Samstag, 16. Januar 2016

Süßer Schokoladen Hirseauflauf mit Apfel

Im Moment steh ich total auf Hirse. Und darum habe ich ein bisschen rumprobiert. Als Porridge mag ich ihn gerne und mit Gemüse hatten wir Hirse jetzt auch schon oft. Ich wollte aber auch noch andere, gesunde Varianten ausprobieren. Beim Experimentieren ist dann dieser süße Auflauf herausgekommen. Und weil er uns allen so gut geschmeckt hat, teile ich direkt das Rezept mit euch.




Zutaten: (für 2-3 Portionen)
100g Hirse
100 ml Milch
150 ml Wasser
1 Apfel, grob geraffelt
1-2 TL Kakaopulver
100g Magerquark
1 Ei, getrennt
1/2 TL Zimt
1-2 EL Agavendicksaft





Die Hirse mit der Milch und Wasser aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen. Die Herdplatte ausschalten und die Hirse noch etwa 5 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen den Apfel grob raffeln und mit Eigelb, Kakaopulver, Zimt, Quark und Agavendicksaft vermengen. Die gekochte Hirse zur Masse geben und gut unterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unterheben.
Die Masse in eine Auflaufform füllen und im vorgeheitzten Ofen bei 180°C 25 Minuten backen.
Nach dem Backen noch Schokosplits drüber streuen und noch warm genießen!






Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen