Freitag, 8. April 2016

Orangen-Zebra-Kuchen

Manchmal muss es ein einfacher Rührkuchen sein. Damit der aber nicht ganz so schlicht ist, gibts den hier im Zebra-look und mit einem feinen Orangen Geschmack. Der Kuchen ist richtig schön locker und durch den Orangensaft im Teig auch noch schön saftig.



Zutaten:
150g Butter, weich
150g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
250g Mehl
1/2 P. Backpulver
1 Pr. Salz
Saft und abgeriebene Schale von 1/2 Orange
2 EL Milch
3 EL Kakaopulver





Zubereitung:
Die Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren bis eine cemig, weiße Masse entstanden ist. Danach die Eier einzeln dazurühren.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen und zum Teig  rühren. Milch, Orangensaft und abgeriebene Schale zugeben und alles gut verrühren.

Den Teig in 2 gleich große Mengen aufteilen. In den einen Teil jetzt noch das Kakaopulver rühren.





Eine kleine Kastenform (25cm) einfetten.
Jetzt mit einem Esslöffel einen Kleks vom hellen Teig in die Mitte der Kastenform geben. Einen Kleks vom dunklen Teig direkt auf den hellen Kleks geben. Immer so weiter verfahren bis der gesamte Teig verbraucht ist.
Es ist wichtig, den Teig immer Esslöffelweise direkt aufeinander zu geben. Der Teig verteilt sich von alleine in der Form. Nur so ensteht dann auch das schöne Zebramuster.





Den Kuchen im vorgeheitzten Backofen bei 175°C etwa 50 Minuten backen.






Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen