Freitag, 29. Januar 2016

Einfacher Marmorkuchen

Wochenende ist bei uns Kuchenbackzeit. Wir überlegen uns meistens unter der Woche schon was wir am Wochenende gerne backen möchten. Natürlich hat jeder andere Wünsche, oft auch sehr ausgefallene oder aufwendige. Und vorallem die Kinder werden sich selbstverständlich meist nicht einig. Letzte Woche ist dann etwas seltsames passiert: Wir sitzen beim Mittagessen und überlegen was wir denn nun backen könnten. Da sagt einer "Marmorkuchen" und alle sagen ohjaaaa! So kanns halt auch mal gehen...





Zutaten:
200g Zucker
1 P. Vanillezucker
250g Butter
4 Eier
500g Mehl
1 P. Backpulver
1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
200ml Milch
40g Kakao





Zubereitung:
Den Zucker mit Vanillezucker und Butter cremig rühren. Danach die Eier einzeln einrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und anwechselnd mit der Milch zur Zucker-Mischung geben.
Jetzt noch das Bittermandelaroma unterrühren.

Die Hälfte vom Teig in eine gefettete Napfkuchen oder Kranzform füllen.
In den übrigen Teig noch das Kakaopulver einrühren und auf dem hellen Teig verteilen. Mit einer Gabel Muster in den Teig ziehen.

Den Kuchen bei 180°C im vorgeheitzten Backofen etwa 1 Stunde backen.

Für den Guss habe ich 100g dunkle Kouvertüre mit etwas Kokosfett (z.B. Palmin) geschmolzen.







Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen