Dienstag, 22. Dezember 2015

Orangen-Spekulatius-Gugelhupf

So ganz kurz vor Weihnachten hab ich noch schnell ein tolles neues Weihnachtsrezept für euch. Spekulatius und Orangen sind in der Weihnachtszeit einfach ein Dreamteam. Warum also nicht auch im Kuchen dachte ich mir. Und als ich den Kuchen dann probiert habe, fand ich das war eine wirklich gute Idee.





 Zutaten:
300g Mehl
200g Gewürzspekulatius
1 P. Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt
1 Msp Nelke
200g Zucker
200g Butter, weich
4 Eier
250ml Orangensaft





Zubereitung:
Den Spekulatius in einem Mixer ganz fein zu Mehl zerkleinern.
Den Zucker mit Butter und den Eiern schaumig rühren.
Das Spekulatiusmehl mit Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Nelke mischen und abwechselnd mit dem Orangensaft zur Zucker-Ei-Mischung rühren.
Den Teig in eine Napfkuchenform füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 180°C 50-60 Minuten backen.



Den Kuchen nach dem Backen gut auskühlen lassen und dann aus der Form lösen. Mit Zuckerguss oder Kouvertüre verzieren.






Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen