Freitag, 11. Dezember 2015

Kürbis-Orangen-Konfitüre

Ich liebe Kürbis. In sämtlichen Variationen. Bevor die Kürbiszeit jetzt (leider) bald vorbei ist, habe ich es noch geschafft ein paar Gläser leckere Kürbis-Orangen-Konfitüe zu kochen. Und weil diese Marmelade so unglaublich lecker ist, muss ich das Rezept einfach mit euch teilen.





Zutaten: (für ca. 6 Gläser)

1 Hokkaido Kürbis (800g Kürbisfleisch)
2 Zitronen
1 Orange
1 Stück Ingwer (etwa walnussgroß)
1/2 Liter Orangensaft
500g Gelierzucker 2:1


So gehts:

Den Kürbis waschen, Kerne entfernen und mit Schale klein schneiden. Die Kürbisstücke mit dem Orangensaft in einen großen Topf geben.
Die Zitronen und die Orange heiß abwaschen und die Schale abreiben. Den Ingwer schälen und fein reiben. Ingwer, Zitronenschale und Orangenschale ebenfalls in den Topf geben. Zitronen und die Orange auspressen. Den Saft zu den übrigen Zutaten gießen.
Jetzt alles aufkochen und so lange kochen bis der Kürbis weich ist. Das dauert 20-25 Minuten. Wenn der Kürbis weich ist wird alles fein püriert und der Gelierzucker dazugegeben. Alles gut verrühren und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Die Marmelade in saubere Gläser füllen und gut zuschrauben. Am besten noch 20 Minuten auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen.





Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen