Dienstag, 15. Dezember 2015

Gesunder Himbeer-Quark Kuchen mit Mandel-Amarant Boden

Ich liebe Weihnachten und die ganze Vorweihnachtszeit. Es duftet überall nach Zimt, Lebkuchen, Plätzchen und gutem Essen. Aber zwischen diesen ganzen weihnachtlichen Leckereien muss ich dann auch ab und zu etwas weniger Gehaltvolles naschen. Dieser Kuchen ist Zucker- und Mehlfrei und nur aus gesunden Zutaten gemacht. Er ist aber keineswegs weniger lecker als Lebkuchen, Stollen und Co. Probierts mal aus!



Zutaten: (für 20cm Springform)

für den Boden:
150g gehackte Mandeln
2 EL gepuffter Amaranth
100g getrocknete Datteln

für die Creme:
300g Naturjoghurt (1,5%)
250g Magerquark
100g Himbeeren (auch TK)
2-3 EL Agavendicksaft
1 Beutel Gelatine Fix

Für die Deko:
20g dunkle Schokolade (mind. 75% Kakaoanteil)
gehackte Pistazien
Kokosflocken





So gehts:

Für den Boden die Datteln mit etwas Wasser 5 Minuten weich kochen. Die Datteln mit 2 EL vom Kochwasser pürieren. Dattelpüree mit den Mandeln und Amaranth mischen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und gut festdrücken.

Für die Creme den Joghurt, Magerquark und Himbeeren miteinander verrühren.  Die Gelatine unterrühren. Am Schluß den Agavendicksaft einrühren. Die Masse auf den Kuchenboden geben und glatt streichen.
Den Kuchen jetzt noch mindestens 6 Stunden, oder am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel den Kuchen damit verzieren. Pistazien und Kokosflocken auf dem Kuchen verteilen.







Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen