Donnerstag, 26. November 2015

Honigkuchen Plätzchen

Endlich beginnt wieder die Plätzchenzeit! Und da kam mir dann das neue "ich back´s mir" Thema von Tastesheriff gerade recht ;-) . Diese Honigkuchenplätzchen sind eine unserer liebsten Sorten. Sie sind schnell und einfach gemacht, und schmecken sooo lecker. Müsst ihr unbedingt ausprobieren!



Zutaten: (für 2 Bleche)

250g Butter
250g Zucker
375g Mehl
200g Zucker
100g flüssiger Honig
1 P. Vanillezucker
2 TL Lebkuchengewürz
1 Pr. Salz



50g geh. Walnüsse
50g brauner Zucker



So geht´s:

Die Butter in einem kleinem Topf schmelzen und etwas braun werden lassen. Dann wieder abkühlen lassen.
Die restlichen Zutaten mischen und die abgekühlte Butter dazu geben. Alles gut vermengen.
Den Teig dritteln und zu Rollen (ca. 4cm Durchmesser) formen.
Die gehackten Walnüsse mit dem braunen Zucker mischen, und die Rollen darin wälzen.
Die Rollen in Klarsichtfolie wickeln und mind. 3 Stunden in den Kühlschrank legen. 

Die Teigrollen wieder aus dem Kühlschrank nehmen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180°C  12min. backen. Wenn man die Plätzchen aus dem Ofen holt sind sie noch sehr weich, aber sie härten beim auskühlen noch nach. Also nicht zu lange im Ofen lassen, sonst werden sie steinhart. (Ich spreche aus Erfahrung ;-))




Alle anderen Rezepte von Claras "ich back´s mir" Aktion findet ihr hier.


Liebste Grüße
Marlene



Kommentare:

  1. Liebe Marlene!
    Danke, für dein tolles Rezept. Das klingt super lecker!
    Schön,dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Marlene, entweder ich bin blind oder du hast die Mengenangabe für die Butter vergessen? Kannst du helfen? Vielen Dank und liebe Grüße, Vivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Vivi, du hast recht ich habe im Rezept tatsächlich die Butter vergessen. Du brauchst 250g.
      Vielen Dank für den Hinweis, ich werds ändern ;-)
      Ich wünsche dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Marlene

      Löschen