Donnerstag, 8. Oktober 2015

Schokoladen-Cakepops

Eigentlich waren diese Cakepops nur eine Notlösung. Ich wollte Mini-Gugelhüpfer backen. Aber leider habe ich wohl vergessen die Förmchen einzufetten und sie gingen nach dem Backen nicht aus der Form. Sie sind alle zerbrochen. Ich bin ganz kurz etwas panisch geworden, weil ich diese Gugelhüpfer auf einen Geburtstag mitbringen sollte. Ich hatte aber nicht mehr alle Zutaten für neue und natürlich war Feiertag. Nachdem ich mich dann wieder etwas gefasst hatte, kam mir die Idee mit den Cakepops. Dafür braucht man nämlich Kuchenkrümel. Und Zutaten fürs Frosting hatte ich noch da. Und so sind diese leckeren Kleinigkeiten entstanden, die auf dem Geburtstag super ankamen.




Zutaten (für 20-25 St.)
für den Rührteig:
50g Zucker
50g Butter, weich
1/2 P. Vanillezucker
1 Ei
130g Mehl
1/2 P. Backpulver
1 EL Kakaopulver
50ml Milch
40g Zartbitter Schokolade, geschmolzen

für das Frosting:
40g Butter, zimmerwarm
50g Frischkäse
30g Puderzucker



So geht´s:

Als erstes braucht ihr für die Cakepops einen Rührkuchen. Der sollte vor dem weiterverarbeiten schön abgekühlt sein. Darum empfiehlt es sich den Kuchen schon am Tag vorher zu backen. Für den Kuchen den Zucker mit der Butter und Vanillezucker cremig rühren. Das Ei dazugeben und weiterrühren. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver und Kakaopulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben. Am Schluss die geschmolzene Schokolade dazurühren. Den Teig in eine kleine Kastenform füllen, und bei 180°C etwa 40min. backen. Stäbchenprobe machen!

Wenn der Kuchen fertig gebacken und abgekühlt ist wird er zerkrümelt bis nur noch ganz kleine Kuchenbrösel in der Schüssel sind.

In einer anderen Schüssel die Zutaten für das Frosting gut miteinander verrühren. Die Kuchenkrümel dazugeben und alles gut vermischen bis eine einheitliche Masse entstanden ist.

Anschließend werden aus der Masse kleine Kugeln geformt. Dafür am besten mit einem Teelöffel immer etwas Teig abstechen und zu festen Kugeln (ca. 2cm Durchmesser) formen. Die Kugeln kommen dann für 1-2 h in den Kühlschrank damit sie schön fest werden.

Jetzt könnt ihr die Kuchenkugeln wieder aus dem Kühlschrank holen und vorsichtig die Stiele hineinstecken. Den "Kuchen am Stiel" könnt ihr noch mit Glasur versehen und verzieren.




Liebste Grüße
Marlene



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen