Donnerstag, 24. September 2015

Gesunde Frühstücks-Pizza

Ich liebe frühstücken einfach. Und wenn es dann noch sooo lecker und gesund ist, umso besser. Der Tag sollte wirklich mit was Gutem beginnen. Und in dieser "Pizza" stecken lauter gute Sachen: Haferflocken, Obst, Magerquark, Apfelmark und Chiasamen. Wer keinen Magerquark mag kann auch Joghurt nehmen und die Chia Samen lassen sich auch durch geschroteten Leinsamen ersetzen. Das Rezept ist also nur ein Grundrezept und kann je nach Geschmack verändert werden.
Die Frühstückspizza zuzubereiten ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall.




Zutaten: (für 1 Stück)

für den Boden:
125g Haferflocken
75g Apfelmark
etwas Zimt
1 Tl Chia Samen

für den Belag:
125g Magerquark
1 TL Agavendicksaft
Obst nach Wahl





So geht´s:

Die Chia Samen in etwas Wasser einweichen und kurz quellen lassen. Inzwischen die Haferflocken im Mixer zu Mehl zerkleinern. Haferflockenmehl mit Apfelmark, Zimt und den Chia Samen zu einem festen Teig kneten. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech rund ausrollen und bei 175°C etwa 15 min. backen. Komplett auskühlen lassen.

Für den Belag den Magerquark mit dem Agavendicksaft und etwas Wasser glatt rühren. Ich habe noch ein paar Himbeeren untergerührt.
Jetzt den Quark auf dem Haferflockenboden verteilen und nach Lust und Laune mit Obst belegen.






Liebste Grüße
Marlene



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen