Sonntag, 23. August 2015

Oreo-Muffins

Eigentlich plane ich immer wann ich was backe und kaufe auch danach ein. Aber manchmal habe ich auch ganz spontan Lust zu backen oder es kündigt sich spontaner Besuch an. Dann sind meistens die Zutaten für ausgefallene Kuchen nicht im Haus. Aber Zutaten für Muffins bzw. einen Rührteig habe ich immer da. Und den Grundteig von diesen Muffins kann man einfach nach Lust und Laune ergänzen, mit Zutaten die man noch da hat. Ich habe einfach ein paar Oreos zerbröselt und untergehoben. Man kann aber auch eine Handvoll Beeren dazugeben, oder Schokostückchen oder gehackte Nüsse, oder, oder, oder,...



Zutaten:
(für 12 Stück)

150g Butter
150g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
250g Mehl
1/2 P. Backpulver
1 Pr. Salz
200ml Milch
150g Oreos





So geht´s:

Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier einzeln einrühren.
Das Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch zur Zucker-Ei-Mischung rühren.
Die Oreos zerkrümeln (die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und gut verschließen. Jetzt mit einem Nudelholz drauf hauen, bis nur noch kleine Krümel übrig sind) und unterheben.

Den Teig in Muffinförmchen füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 180°C etwa 25min. backen.







Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen