Dienstag, 11. August 2015

Gesunder Beeren-Rührkuchen

Ich kann einfach gar nicht so viel Kuchen essen wie ich backen möchte. Irgendwie merke ich, dass man mit zunehmendem Alter die Kalorienbömbchen nicht mehr ganz so gut wegsteckt. Zumindest ist das bei mir leider so. Also muss es eben zwischendurch mal etwas weniger Gehaltvolles sein. Und ich muss sagen, ich war überrascht. Mir hat der Kuchen richtig gut geschmeckt. Wenn man nicht grad ne Zuckerbombe erwartet ist er richtig lecker. Und die Zuckerbombe, die gibts dann nächste Woche wieder ;-).





Zutaten:
(für eine 24er Sprinform) 

200g Dinkelvollkornmehl
50g feine Haferflocken
3 Eier
1 P. Backpulver
250g Magerquark
1 Apfel, gerieben
1 TL Zimt
3 EL Agavendicksaft
100 ml Milch
100g gemischte Beeren (auch TK)
gehobelte Mandeln





Zubereitung:

Die Eier trennen. Eigelbe mit Magerquark, dem geriebenen Apfel und Agavendicksaft mischen.
Mehl mit Haferflocken, Zimt und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zur Quark-Masse rühren.
Zum Schluß die Eiweiße steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in einer Sprinform oder Auflaufform verteilen.
Die Beeren (bei TK nicht auftauen!) und Mandelhobel auf dem Teig verteilen.
Bei 180°C 45-50min. backen.









Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen