Montag, 20. Juli 2015

Raffaello-Cupcakes mit weißer Schokolade

Wer Raffaello genauso sehr liebt wie ich, der sollte unbedingt dieses Rezept ausprobieren. Denn wer Raffaello liebt, der liebt auch diese Cupcakes. Schon das Machen von den Cupcakes ist super. Man kann hier und da mal was probieren, etwas vom Frosting schlecken (man muss ja überprüfen ob es schmeckt ;-)). Und zum Glück sind in einer Raffaello Packung nicht nur 12 Stück. Da landet dann das eine oder andere Kokos Bällchen schon beim Zubereiten im Mund. Also unbedingt mal ausprobieren!





Zutaten:
(für 12 Stück)

Für den Teig:
100g Zucker
150g Butter, weich
1 P. Vanillezucker
2 Eier
180g Mehl
70g Kokosflocken
1/2 P. Backpulver
1 Pr. Salz
100ml Milch
50g weiße Schokolade, gehackt

Für das Frosting:
175g Frischkäse, doppelrahmstufe
150g Puderzucker
50g weiße Schokolade
1 EL Zitronensaft

12 St. Raffaello



Zubereitung:

Für den Teig Zucker, Vanillezucker und Butter miteinander cremig rühren. Die beiden Eier einzeln unterrühren.
Das Mehl mit den Kokosflocken, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und unterrühren. Am Schluß die gehackte Schokolade unterheben.
Ein Muffinblech einfetten oder Förmchen hineinstellen und den Teig gleichmäßig einfüllen.
Bei 180°C im vorgeheitzten Backofen  20-25 min. backen.

Für das Frosting die Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Den Puderzucker sieben und mit dem Frischkäse und dem Zitronensaft cremig rühren. Dann die geschmolzene Schokolade unterheben.
Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen (Das geht am besten wenn man den Spritzbeutel in ein hohes Gefäß stellt und den Rand runterklappt).
Das Frosting auf die abgekühlten! (wichtig, sonst läuft euch das Frosting davon) Muffins spritzen und jeweils eine Raffaello-Kugel aufs Frosting setzen.






Liebste Grüße
Marlene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen