Freitag, 19. Juni 2015

Gesundes Nektarinen-Quark-Törtchen

Heute habe ich mal ein Rezept für einen gesunden Kuchen. (Man muss ja zwischendurch auch mal auf seine Ernährung achten ;-)).  Gesundes Essen kann nämlich auch lecker sein und hübsch aussehen. Und hier ist der Beweiß: Dieser Kuchen kommt ganz ohne Zucker und Mehl aus. Dafür ist er vollgepackt mit gesunden Dingen wie Haferflocken, Quark und Obst.
Und er schmeckt auch noch richtig lecker. Hier kann man also ohne schlechtes Gewissen mal richtig zuschlagen.



Zutaten:
(für eine kleine Sprinform; Durchmesser 18cm)

Für den Boden:
50g Haferflocken
125g Magerquark
20g dunkle Schokolade (85%), geschmolzen
1 TL Agavendicksaft

Für die Quark-Masse:
250g Magerquark
150g Joghurt (1,5%)
1 Banane
1 Nektarine
1 Pckg. Gelatine Fix



Zubereitung:
Für den Boden die Haferflocken mit dem Quark, der flüssigen Schokolade und dem Agavendicksaft gut miteinander vermengen. Das geht am besten im Mixer, oder mit einem Pürierstab, da die Masse etwas klebrig ist.
Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen und die Haferflockenmasse gleichmäßig darin verteilen und gut festdrücken.

Für die Quark-Masse werden Quark, Joghurt, Banane und Nektarine zusammen püriert. Am Schluss das Gelatine Fix unterrühren. Die Masse jetzt auf dem Kuchenboden verteilen.
Das Ganze muss jetzt ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit die Masse fest wird.

Wenn die Masse fest ist kann man den Küchen aus der Springform lösen und noch mit Obst dekorieren.




Liebe Grüße
Marlene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen