Montag, 8. Juni 2015

Ein kleiner Erdbeer-Mandel-Gugelhupf

Wir sind zurück aus dem Urlaub. Leider sind die Ferien schon wieder vorbei. Wir hatten ja dann aber doch noch Glück mit dem Wetter. Die zweite Urlaubswoche war richtig schön. Wir konnten im See baden, die Sonne genießen und faulenzen. Und ich hab mich dann trotz der hohen Temperaturen nochmal in meine kleine Campingküche gestellt und gebacken. Diesmal einen kleinen Erdbeer-Mandel-Gugelhupf. Der schmeckt richtig schön fruchtig sommerlich.


Zutaten:
(für eine kleine Gugelhupfform, Durchmesser 16cm)

125g Butter, weich
90g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
80g Erdbeerjoghurt
100g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Pr. Salz
150g Erdbeeren, klein geschnitten
80g gem. Mandeln




Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren.
Mehl mit gemahlenen Mandeln, Backpulver und Salz mischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Joghurt zur Zucker-Ei-Mischung rühren. Am Schluss die Erdbeeren vorsichtig unterheben.

Bei 180°C etwa 30-40min. backen.




Am besten gegen Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen. In meinem Campingofen hat der Kuchen 40min. gebraucht. Ich bin mir aber nicht so sicher ob der genauso bäckt wie ein normaler Ofen.




Liebe Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen