Dienstag, 26. Mai 2015

Süßer Flammkuchen mit Ricotta-Creme und frischen Früchten

Ja ich weiß, man soll sich nicht selber loben. Aber dieser Flammkuchen ist einfach so was von genial.
Entstanden ist die Idee, als ich das neue Thema der "ich backs mir" Aktion von der lieben Clara von tastesheriff gelesen habe. Das Thema im Mai ist nämlich "Flammkuchen". Mir war ziemlich schnell klar, dass ich eine süße Flammkuchen-Variante beisteuern möchte. Beim Rezept-Ausdenken hab ich mich dann aber doch gefragt wie das gehen kann und ob es schmeckt. Aber ich habs einfach ausprobiert, und ich kann euch sagen, es schmeckt! Und zwar so was von oberlecker.




Zutaten:

für den Teig
200g Mehl
1 EL Olivenöl
1 EL Zucker
1 Pr. Salz
100ml Wasser, lauwarm

für den Belag
250g Ricotta
40g Zucker
Saft und Abrieb von 1/2 Zitrone

1 Apfel
2 Nektarinen
125g Himbeeren
(Oder jedes andere Lieblingsobst)
2 TL brauner Zucker
Mandelblättchen
gehackte Pistazien
Puderzucker (nach dem Backen)



Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten gut miteinander vermengen. Auf einem Backblech etwa 2mm dünn ausrollen.
Für die Creme zunächst den Ricotta mit dem Handrührgerät glatt rühren. Zucker, Saft und Abrieb der Zitrone dazugeben und verrühren.
Die Ricotta-Creme jetzt auf dem Teig verteilen und glatt streichen.

Als erstes den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel in Ringe schneiden. Die Apfelringe gleichmäßig auf der Creme verteilen. Die Nektarinen waschen und in dünne Spalten schneiden. Zusammen mit den Himbeeren ebenfalls auf der Creme verteilen. 2 TL braunen Zucker gleichmäßig drüber streuen. Jetzt noch ein paar Mandelblättchen und gehackte Pistazien drauf verteilen. Und ab damit in den Ofen.
Im vorgeheitzten Backofen Bei 220°C 25 Minuten backen.



Nach dem Backen noch mit Puderzucker bestreuen und noch warm genießen. Vielleicht sogar mit einer Kugel Vanilleeis!?




Ich freue mich schon auf die ganzen tollen Flammkuchen Rezepte. Die findet ihr hier.


Liebe Grüße
Marlene


1 Kommentar:

  1. Hahaha! Noch jemand, der sich selbst loben muss für seinen Flammkuchen! Wie schön, dass ich nicht alleine bin! :)

    Liebe Grüße
    Kathi
    von The constant efforts

    AntwortenLöschen