Freitag, 8. Mai 2015

Süße Himbeer-Cheescake-Tartelettes zum Muttertag

In zwei Tagen ist Muttertag. Höchste Zeit also, sich was Schönes zu überlegen und los zu backen. Ich habe mir vor ein paar Tagen kleine Tartelette Backförmchen zugelegt und wollte diese jetzt natürlich auch unbedingt ausprobieren. Ich finde ja so kleine Törtchen super, weil Teilen ist zwar schön, aber ein Törtchen ganz für sich alleine zu haben ist noch viel besser! Und Tartes finde ich ja sowiso ganz toll. Ich bin ein bekennender Mürbteig-Fan. Dann noch gepaart mit Quark-Sahne-Creme und frischem Obst. Ein Traum!





Passend für den Muttertag gibts dann noch eine herzige Deko.



Und wer mag kann die Törtchen noch mit weißer Schokolade pimpen.



Und so gehts:
(für 6 Törtchen)

Für den Mürbteig:
175g Mehl
50g gemahlene Mandeln
60g Puderzucker, gesiebt
100g Butter, kalt
1 Ei
1 Pr. Salz
1-2 EL Wasser, eiskalt

Für die Füllung:
1 EL Himbeermarmelade, ohne Kerne
250g Magerquark
200g Sahne
30g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
 Himbeeren






Zubereitung:

Für den Mürbteig Mehl, Mandeln und Puderzucker mischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden (oder auf einer handelsüblichen Reibe grob reiben) und zur Mehl-Mischung geben. Ei und Salz zugeben und verkneten. Wenn der Teig krümelig wird das Wasser zugeben und zu einem glatten Mürbteig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Teig dann aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal kurz durchkneten und in 6 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück rund ausrollen und die Tarteletteförmchen damit auskleiden.
Im vorgeheitzten Backofen bei 180°C 20min. backen. Den Boden der noch heißen Törtchen mit Himbeermarmelade einpinseln. ( Das verhindert das durchweichen des Mürbteigs wenn die Creme drauf kommt).

Für die Füllung den Quark mit einem Rührgerät cremig rühren. Den Puderzucker einrühren. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Quark-Sahne-Creme in die abgekühlten! Törtchen verteilen.
Die Himbeeren verlesen und waschen. Auf die Creme setzen.
Wer mag kann die Törtchen jetzt noch mit Zuckerherzchen und weißer Raspelschokolade verzieren.







Jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen Muttertag!


Liebe Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen