Mittwoch, 13. Mai 2015

Macarons mit dunkler Schokoladen-Ganache

Wie ich schon in meinem letzten Post geschrieben habe, hatte ich ja von der Ricotta-Rhabarber-Tarte noch Eiweiß übrig. Darum habe ich mal wieder ein paar Macarons gemacht. Das ist zwar immer etwas aufwendiger, aber es lohnt sich wirklich. Sie sehen so schön aus und schmecken einfach unglaublich toll. Hach ich könnt schon wieder... Einfach ein Traum. Probierts mal aus!





Zutaten:
45g gemahlene Mandeln (nach dem sieben gewogen)
75g Puderzucker
1 Eiweiß
10g Zucker
1 Prise Salz
evtl. Lebensmittelfarbe

für die Ganache:
100g dunkle Schokolade (mind. 75%)
20g Sahne



Zubereitung:
Die gemahlenen Mandeln durch ein ganz feines Sieb streichen. Es sollte wirklich ganz feines Mehl sein und keine größeren Stückchen mehr enthalten. Den Puderzucker auch nochmal durch ein Sieb streichen und mit den gemahlenen Mandeln mischen.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Jetzt je nach gewünschter Farbe die Lebensmittelfarbe zufügen.
Die Mandel-Puderzucker-Mischung langsam unter den Eischnee heben. Das klappt bei mir immer am besten mit einem Teigschaber.

Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kleine Kreise in der gewünschten Größe setzen. Ich mach sie etwa so groß wie eine 2 €-Münze. Wenn der Teig nicht auseinander läuft ist er perfekt!

Jetzt ein paar mal vorsichtig von unten gegen das Backblech klopfen, damit die Luft aus den Macarons entweicht. Die Macarons noch eine Stunde an der Luft trocknen lassen. So bekommen sie später ihre glänzende Kruste.

Den Backofen auf 150°C vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist, die Macarons 10-12min. backen. Am besten am Schluss beobachten, damit sie nicht braun werden.
Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Für die Ganache die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Sahne einrühren. Vielleicht noch kurz abkühlen lassen bis die Füllung streichfähig ist. Dann in eine Spritzbeutel füllen und jeweils auf eine Schale die Ganache auftragen. Eine Zweite Schale draufsetzen.






Liebe Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen