Montag, 20. April 2015

Zitronenjoghurt-Gugelhupf mit Mohn

Ich hatte mal wieder Lust auf einen Gugelhupf. Ein Gugelhupf ist wirklich was, das immer geht. So gern ich auch Muffins, Cupcakes, Torten und andere Köstlichkeiten backe und esse, manchmal muss es eben etwas so bodenständiges und ehrliches sein wie ein Gugelhupf. Und dieser hier ist durch den Joghurt super saftig und fluffig.






Zutaten:
(für eine Gugelhupfform 22cm)

Für den Teig:
200g Zucker
250g Butter, weich
5 Eier
375g Mehl
1 P. Backpulver
1 Pr Salz
250g Zitronenjoghurt
4-5 EL Mohn
 

Für den Guss:
150g Puderzucker
2 EL Zitronenjoghurt






Zubereitung:

Den Zucker mit der Butter cremig, hell aufschlagen. Die Eier einzeln einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz mischen und Esslöffelweise unter die Zucker-Butter-Mischung rühren. Jetzt den Zitronenjoghurt unterrühren. Am Schluss den Mohn unterheben.




Den Teig in eine Gugelhupfform füllen und im vorgeheitzten Ofen bei 180°C 60-70min. backen. Die Backzeit variiert je nach Ofen. Mein Gugel war 70min. drin.
Den Kuchen etwas abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. Wenn der Gugel vollständig abgekühlt ist, mit dem Guss verzieren.






Liebe Grüße
Marlene





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen