Donnerstag, 9. April 2015

Rübli-Cupcakes mit Zitronengelee-Frosting



Jetzt gibts endlich das Rezept für die leckeren Rübli-Cupcakes die wir an Ostern gebacken haben.
Ich habe lange überlegt, was ich für Ostern backen soll. Und eigentlich wollte ich keinen Möhrchenkuchen machen. Macht ja jeder an Ostern. Aber egal was ich mir überlegt und ausgedacht und getüftelt hab, immer wieder lief es auf Möhren hinaus. Und schließlich sind es Rübli-Cupcakes mit Zitronen-Frosting geworden, worüber ich im Nachhinein wirklich froh bin. Sie waren extrem lecker und kamen beim Rest der Familie super an. Und eine Erkentniss hab ich noch gewonnen: an Ostern muss es eben Möhrenkuchen sein.



Zutaten:

Teig:
125g Zucker
2 Eier, getrennt
2 EL Zitronensaft
125g gem. Mandeln
150g Karotten, gerieben
70g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Zimt
1 Prise Salz


Frosting:
100g Puderzucker
100g Butter
175g Frischkäse, doppelrahmstufe
3 EL Zitronengelee ( Ein Rezept dafür findet ihr hier )




Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig, bis auf das Eiweiß, miteinander vermengen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und anschließend unter den Teig heben. Ein Muffinblech einfetten oder Papierförmchen hineinstellen. Den Teig in die Förmchen füllen.

Die Küchlein bei 175°C, im vorgeheitzten Backofen, 20-25min. backen.

Für das Frosting alle Zutaten gut miteinander vermischen. Die Zutaten sollten bei der Verarbeitung Zimmertemperatur haben. Wenn alles gut miteinander vermengt ist, das Frosting ca eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, bis die Masse etwas fester ist. Dann lässt sie sich besser weiter verarbeiten.
Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die Küchlein damit verzieren.
Ich habe, weil es Oster-Cupcakes werden sollten, Jelly-Beans als kleine Ostereier auf dem Frosting platziert.





Liebe Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen