Mittwoch, 25. März 2015

Macarons mit einer Schokoladen-Sahne Ganache

Sich einmal an ein Rezept für Macarons heranzuwagen lohnt sich wirklich. Macarons sehen nicht nur wunderhübsch aus, sie schmecken auch noch himmlisch. Und wenn man den Dreh erst mal raus hat, dann ist es gar nicht mehr so schwierig. (Auch wenn ich zugeben muss, dass meine ersten beiden Versuche, Macarons zu machen, gründlich daneben gingen). Aber ich habe nicht aufgegeben, und voila, meine ersten Macarons.
















Es ist wirklich wichtig, sich ganz genau an die Mengenangaben zu halten.

Zutaten:
45g gemahlene Mandeln
75g Puderzucker
36g Eiweiß
10g Zucker
1 Prise Salz
etwas Lebensmittelfarbe

Für die Ganache:
20g Sahne
100g weiße Schokolade


Zubereitung:

 Die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker durch ein ganz feinporiges Sieb sieben. Es dürfen keine größeren Stückchen mehr drin sein.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Der Eischnee muss ganz fest sein. Jetzt kann man die Lebensmittelpaste unterrühren. (Lebensmittelpaste färbt sehr stark, man braucht nur ganz wenig).
Jetzt wird die Puderzucker-Mandel-Mischung vorsichtig esslöffelweise unter den Eischnee gemischt.
Es entsteht ein glänzender Teig.

Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kleine Kreise setzten. Die Kreise sollten etwa so groß sein wie eine 2 Euro Münze. Wenn der Teig jetzt nicht verläuft, ist er perfekt.
Das Backblech jetzt vorsichtig ein paar mal auf die Arbeitsplatte klopfen. So kann die Luft aus den Macarons entweichen. Die Macarons müssen jetzt 1 Stunde trocknen, damit sie später eine Kruste bekommen.

Die Macarons jetzt im vorgeheitzten Backofen bei 150°C 10-12min backen. Schaut ab und zu in den Ofen, sie sollten nicht dunkel werden.
Die Macarons vollständig abkühlen lassen.

Für die Ganache wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen und dann die Sahne eingerührt. Die Ganache abkühlen lassen und warten bis sie fester geworden ist. Sie sollte streichfähig sein.

Die Ganache jetzt mit einem Spritzbeutel auf eine Hälfte der Macarons verteilen. 2. Hälfte drauf setzten. Fertig. Bei mir sind bei der Teigmenge 13 Macarons entstanden.






















Und weils so gut geklappt hat hab ich gleich noch mehr Macarons produziert:
















Diesmal hab ich einfach etwas Kakopulver zum Teig gegeben und die Macarons mit Dulce de Leche (kann man selber machen, aber auch im Supermarkt kaufen) gefüllt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen